Äpfel / Birnen

Bei uns bekommt ihr mit großer Sicherheit euren Lieblingsapfel, denn der Apfel ist unsere Hauptkultur. Knackig, süß oder sauer, aromatisch und frisch. Mit über 25 moderne Apfelsorten habt ihr bei uns eine riesige Auswahl und für jeden Geschmack ist was dabei. Zudem unterhalten wir eine Apfelanlage mit 30 besonderen alten Apfel- und Birnensorten aus dem wir jedes Jahr einen leckeren Apfelsaft pressen. Dieser trägt den passenden Namen „Opas Apfelgarten“ und ist im Hofladen erhältlich. Gerne könnt ihr uns rechtzeitig im Juli ansprechen und wir ernten euch eure Apfelsorte aus eurer Kindheit oder wie ihr sie noch von Oma und Opa kennt, wie zum Beispiel den Jakob Fischer, Ingrid Marie, Ontario und weitere.
Egal welche Sorte: am besten lagert ihr eure Äpfel und Birnen im Kühlschrank getrennt von Gemüse und anderem Obst. Äpfel produzieren nämlich Ethylen und lassen so zum Beispiel Tomaten etwas schneller reifen. Natürlich könnt ihr den Effekt auch nutzen, um euer Gemüse oder Obst beschleunigt reifen zu lassen. Die optimale Temperatur für die meisten Apfelsorten liegt bei ca. einem Grad, Frost können sie allerdings nicht ab! Ihr könnt die Äpfel auch im Keller oder auf dem Balkon lagern, am besten etwas belüftet. Grundsätzlich gilt also: optimal bei niedriger Temperatur aber frostfrei! In der Obstschale sehen Äpfel toll aus, sollten aber zügig gegessen werden.

Frühsorten:

Astramel, Klarapfel, Colina, Delbarestivale, Galmac,
Gravensteiner, Alkmene

Lagersorten:

Santana, Holsteiner Cox, Gala, Cox Orange, Elstar, Fuji,
Rubinette, Topaz, Karmaijn, Boskoop, Golden Delicous, Topaz, Wellant, Jonagold,
Jonagored, Red Jonaprince, Glockenapfel, Sapora, Braeburn

Birnensorten:

Clapps Liebling, Conference, Vereins Dechant, Bürgermeister

Erhältlich das ganze Jahr!