Unsere Geschichte

Home / Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

Unser Familienbetrieb stammt ursprünglich aus dem Alten Land.

Unser Familienbetrieb stammt ursprünglich aus dem Alten Land.

Dort hatte Otto Viets eine Korbmacherei mit angegliederter Viehhaltung. In Handarbeit wurden mit 10 Mitarbeitern liebevoll Obstkörbe für die Vermarktung des regionalen Obstes geflochten. Der eigentliche Obstanbau spielte zu dieser Zeit nur eine untergeordnete Rolle.

Als Heinz Viets den Betrieb dann nach dem Krieg von seinem Vater Otto übernahm, erkannte er, dass der Obstanbau dem Betrieb die Zukunft wies. Jeden Morgen machte Heinz sich dann mit seinem alten Deutz auf dem Weg von Jork nach Wenzendorf, um dort sein Obst direkt an der B3 zu verkaufen.
Aus Platzgründen und wegen der langen Strecke bis nach Wenzendorf beschloss Heinz 1959, mit seiner Familie das Alte Land zu verlassen und stattdessen in Mienenbüttel den Betrieb neu aufzubauen.
Die ersten Plantagen wurden gepflanzt, Lagerhallen und Verkaufsräume gebaut und schließlich folgte das Wohnhaus.

Bis heute besteht der kleinbäuerliche Familienbetrieb in Mienenbüttel, der 1982 von Sohn Claus Viets übernommen und erfolgreich weitergeführt wurde und seit 2016 von dessen Sohn Daniel Viets geführt wird.

loading
  • 1928

    Otto Viets pflantzt die ersten Obstbäume in Jork

    Otto Viets pflantzt die ersten Obstbäume in Jork

    März 15, 1928
    Otto Viets pflantzt die ersten Obstbäume in Jork
  • 1950

    Heinz und seine Frau Charlotte Viets übernehmen den Hof.

    Heinz und seine Frau Charlotte Viets übernehmen den Hof.

    Februar 1, 1950
  • 1959

    Wir pflanzen in Wenzendorf die ersten Obstbäume

    Wir pflanzen in Wenzendorf die ersten Obstbäume

    Mai 12, 1959
  • 1974

    Die Familie Viets zieht von Jork nach Mienenbüttel

    Die Familie Viets zieht von Jork nach Mienenbüttel

    Februar 15, 1974
  • 1977

    Wir bauen einen Hofladen in Mienenbüttel

    Wir bauen einen Hofladen in Mienenbüttel

    Februar 15, 1977
  • 1981

    Claus und Barbara Viets übernehmen den Hof

    Claus und Barbara Viets übernehmen den Hof

    Februar 15, 1981
  • 1990

    Wir bauen die erste Frostschutzberegnung

    Wir bauen die erste Frostschutzberegnung

    Februar 15, 1990
  • 2000

    Wir bauen einen neuen Hofladen im schwedischen Stil

    Wir bauen einen neuen Hofladen im schwedischen Stil

    Februar 15, 2000
  • 2016

    Daniel Viets übernimmt den Betrieb

    Daniel Viets übernimmt den Betrieb

    Februar 15, 2016